Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften (AVL)

Die AVL fragt grundsätzlich und theoriegeleitet: Was ist Literatur und warum ist sie wichtig? Was kann Literatur? In welchem Verhältnis steht sie zu anderen Künsten, aber auch zu anderen sprachlichen Ausdrucksformen und Diskursen wie der Alltagssprache, Werbung, Wissenschaft, Philosophie, Psychologie, Recht und der Geschichtsschreibung? Die AVL beschäftigt sich mit Bedeutung, und damit, wie diese in den unterschiedlichen literarischen Gattungen geschaffen wird. Sie fragt zum Beispiel nach der Funktion der Autorschaft für einen Text und nach einem möglichen Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Schreiben. Sie will aber auch wissen: Was sagt uns Literatur über Identität? Wie lesen wir Literatur? Was ist Fiktion? Warum brauchen wir Fiktionen, um die Welt (überhaupt oder besser) zu verstehen? Wie übersetzen wir Literatur? Was passiert beim Übergang von einer in die andere Sprache mit dem Verstehen von Sprache und Welt? Wie verändert Literatur unser Lesen, unser Sprechen und unser Denken, unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen, unseren Bezug zur Welt?

AVL studieren

Präsentation zur Vorstellung der AVL

Live auf der MainStudy

Mittwoch, 05.07.2023, Campus Westend, Hörsaalzentrum

13:45 - 14:45 Uhr Vortrag Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (HZ 11)

Link zum Studiengang

Für vielseitig Interessierte: Das Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften

Sie haben Ihr Fach in den Geistes- oder Sozialwissenschaften noch nicht gefunden? Sie können sich zwischen zwei oder drei (oder mehr…?) Interessensgebieten, die Sie in der Schule entwickelt haben, nicht entscheiden? Und was ist mit Fächern, die Sie gar nicht aus der Schule kennen? Fest steht: Sie haben keine Angst vor dem Sprung ins universitäre Wasser, aber Sie möchten aktiv Ihre Stärken erforschen und Ihre Potentiale ausloten, bevor Sie sich für ein Studienfach entscheiden.

Das Goethe-Orientierungsstudium Geistes- und Sozialwissenschaften gibt Ihnen dazu Zeit und Raum.